Handel

  • Branche06.12.2019 Keine Kommentare

    Rose Bikes nimmt Schweiz ins Visier

    Im Schweizer Velohandel müssen sich Onlinehändler bisher mit einem Marktanteil von rund 5 Prozent bescheiden. Mit der Gründung der Rose Bikes Schweiz AG macht dieser deutsche Anbieter nun einen grossen Schritt hin zu einer echten Omnichannel-Strategie. Geplant ist ein Netzwerk an Verlaufspunkten. » Mehr

  • Branche14.10.2019 Keine Kommentare

    Bikeshop Academy: Anmeldung offen

    Vor einem Jahr bot die Bikeshop Academy erstmals Schulungen für Fachhändler an, deren Themen nah am Arbeitsalltag in der Velobranche sind. Von November 2019 bis Februar 2020 gehen diese halbtägigen Schulungen in den Seminarräumen des Bahnhofsbuffets Olten in die zweite Runde. » Mehr

  • Branche27.09.2019 1 Kommentar(e)

    Neuer Besitzer von m-Way steht fest

    Ende Juni überraschte der Migros Genossenschafts-Bund mit der Ankündigung, dass die auf den Verkauf von E-Bikes spezialisierte Ladenkette m-Way selbst zum Verkauf stehe. Nun ist dieser Verkauf über die Bühne, und den Zuschlag hat ein Schweizer Akteur erhalten. Dieser hat ambitionierte Wachstumspläne für die DACH-Region. » Mehr

  • Branche24.09.2019 Keine Kommentare

    Online-Handelslandschaft in Bewegung

    Ob beim Einkauf oder der Logistik: Grösse ist im Handel oft von Vorteil. Dennoch erreichen uns aus dem Online-Handel gemischte Signale: Während Decathlon soeben einen führenden E-Commerce-Anbieter in Frankreich geschluckt hat, trennt sich Wiggle-CR wieder vom deutschen Online-Händler Bike24. » Mehr

  • Branche16.09.2019 Keine Kommentare

    2rad Schweiz organisiert Tagesseminare

    Für Fachhändler ist Kompetenz ein wichtiges Instrument, um sich am Markt zu behaupten. Die technischen Schulungen alleine reichen aber nicht aus, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Darum organisiert 2rad Schweiz in Kooperation mit einigen Experten Tagesseminare, in denen kaufmännische und betriebsorganisatorische Aspekte im Zentrum stehen. » Mehr

  • Branche02.07.2019 Keine Kommentare

    Umsätze der Outdoor-Branche rückgängig

    Bikepacking-Trend hin, Camping-Revival her: Die Outdoor-Branche musste im vergangenen Kalenderjahr in Europa leichte Einbussen bei den Volumina wie bei den Umsätzen hinnehmen. Das verkündete die European Outdoor Group bei der Eröffnung der Outdoor by Ispo-Messe in München. » Mehr

  • Branche28.06.2019 1 Kommentar(e)

    Migros plant die Zukunft ohne m-way

    In der Schweizer Detailhandelslandschaft ist die Migros ein Gigant - und mit m-way, SportXX und zuletzt Bike World mischt sie auch im Sporthandel mit. Nun hat der Migros Genossenschaftsbund angekündigt, dass man das Portfolio bereinigen wolle und daher einen Käufer für m-way suche. » Mehr

  • Branche31.05.2019 Keine Kommentare

    Accell DACH setzt auf selektiven Vertrieb

    Im Zuge ihrer Reorganisation hat die Accell Group nicht nur die Vertriebsregionen in der DACH-Region geändert: Der neue Liefervertrag setzt auf ein selektives Vertriebsmodell, das Fachhändlern den Verkauf über bestimmte Online-Marktplätze explizit untersagt. DACH-Direktor Dominik Thiele erklärt, was es damit auf sich hat. » Mehr

  • Branche08.03.2019 Keine Kommentare

    Online-Handel boomt auch in der Velobranche

    Der Online-Handel legte in der Schweiz im vergangenen Jahr wieder um 10 Prozent zu - und das zu Lasten des stationären Handels. Wie schaut es in dieser Hinsicht in der Schweizer Velobranche aus? Cyclinfo wollte es wissen und hat verschiedene Akteure um Statements gebeten. Und interessante Antworten erhalten. » Mehr

  • Branche07.12.2018 Keine Kommentare

    Verkaufs-Workshops mit Komenda und May

    Das Auftreten und Vorgehen im Verkauf entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Geschäften. Darum organisiert die Komenda AG an insgesamt vier Daten in Aarau und St.Gallen Workshops, in deren Rahmen mit Thommy May eine erfahrene Fachkraft Tipps und Tricks weitervermittelt. » Mehr

  • Branche21.11.2018 1 Kommentar(e)

    Verband treibt Werkstattzertifizierung voran

    Im Kampf gegen Online-Direktverkäufer ist Kompetenz in der Werkstatt ein starkes Argument für den stationären Fachhandel. Für eine allgemein anerkannte Zertifizierung von Velo-Fachwerkstätten macht der 2rad-Verband Schweiz nun gemeinsame Sache mit dem deutschen Verbund Service und Fahrrad (VSF). » Mehr

  • Branche11.10.2018 Keine Kommentare

    Mehr Funktionen für Vaudes digitalen Helfer

    Ursprünglich war die Vaudepedia App als Schulungsinstrument für Fachhandelspartner gedacht. Nach einer gründlichen Überarbeitung bietet die App nun Funktionen, die dem Verkaufspersonal den Alltag mittels digitaler Beratungsunterstützung erleichtern. » Mehr

  • Branche03.05.2018 Keine Kommentare

    Kein süsses Ende für Siroop

    Zusammen mit der Swisscom wollte sich Detailhandelsriese Coop einen Teil des Online-Konsums sichern - und richtete dafür den Online-Marktplatz Siroop ein, der sich durch ein breites Sortiment und ausgefallene Werbung auszeichnete. Nach dem Rückzug der Swisscom wird Siroop nun eingestellt. » Mehr

  • Branche02.05.2018 Keine Kommentare

    Blick hinter die Online-Kulisse

    Einen Tag vor dem Auftakt der Eurobike lädt die europäische Branchenpublikation Bike EU zu einer Konferenz unter dem Thema «Behind the Scenes of Online Sales». Ein interessanter Termin, weil von Herstellern über Importeuren bis zu Fachhändlern kaum noch jemand am Thema Omnichannel und der Kundenansprache übers Netz vorbei kommt. » Mehr

  • Branche19.04.2018 Keine Kommentare

    Scott warnt vor Online-Schnäppchen

    In diesem Frühjahr tauchten auf Socialmedia-Plattformen wie Facebook Werbungen für Online-Shops auf, welche sportliche Velos von bekannten Markenherstellern mit bis zu 80 Prozent Rabatt anboten. Scott warnt nun ausdrücklich vor diesen Angeboten und geht rechtlich dagegen vor. » Mehr

  • Branche03.04.2018 1 Kommentar(e)

    Online-Versender buhlt um Fachhändler

    In der Diskussion um Online-Direktanbieter kommt immer wieder die Frage auf: Brauchen diese die Unterstützung von Fachhändlern? Ein führender Anbieter aus Deutschland versucht aktuell, Händler als Montage- und Servicepartner zu gewinnen - auch in der Schweiz. » Mehr

  • Branche29.03.2018 Keine Kommentare

    Post rollt Amazon roten Teppich aus

    Die Konkurrenz durch Online-Direktversender gehört zu den drängendsten Sorgen des Detailhandels in der Schweiz. Die Meldung, wonach die Schweizer Post einen Vertrag mit dem amerikanischen Versand-Giganten Amazon geschlossen hat, dürfte darum kaum für Freude sorgen. » Mehr

  • Branche08.01.2018 Keine Kommentare

    Digitec Galaxus legt um fast 20 Prozent zu

    Ob für Elektronik oder für diverse Konsumgüter: Digitec Galaxus setzt konsequent auf das Internet und den Direktverkauf an Konsumenten. Im vergangenen Jahr brachte diese Strategie ein Wachstum von 19 Prozent. Nun will man nach Deutschland expandieren. » Mehr

  • Produkte22.12.2017 Keine Kommentare

    Werkstatt-Terminplanung leicht gemacht

    Das Internet spielt auch im Kontakt zwischen Fachhandel und Kunden eine immer zentralere Rolle. Darauf reagiert nun Software-Anbieter Tridata mit dem Zusatzmodul Tri Bike Online-Werkstatt. Dieses vereinfacht die Buchung eines Termins für die Werkstatt über Smartphone oder Tablet deutlich. » Mehr

  • Branche07.12.2017 Keine Kommentare

    Mobile Reparaturen bald in der Schweiz

    Den Auftakt machte ein Stelleninserat auf Cyclinfo. Auf Nachfrage bestätigt Fixfox, dass man die deutschsprachige Schweiz expandieren will und dazu Franchise-Partner für den mobilen Reparatur-Service sucht. An der Infotech wird das Liechtensteiner Unternehmen die Pläne gegenüber Schweizer Fachhändlern im Detail erläutern. » Mehr

  • Branche24.08.2017 Keine Kommentare

    Konferenz zu Chancen der Digitalisierung

    Konnektivität und Internet of Things (IoT) sind mehr als nur Schlagworte, die signalisieren, dass ein Produkt auf der Höhe der digitalen Zeit ist. Sie bieten der Velobranche in Sachen Kundenbindung und Früherkennung von technischen Problemen echte Chancen. Details dazu bietet die Smarter Cycling Conference, die vor Beginn der Eurobike über die Bühne geht und für die noch einige Plätze frei sind. » Mehr

  • Branche22.06.2017 Keine Kommentare

    Galaxus: Ausverkauf in der Hitzewelle

    Diese Woche steigen die Temperaturen in der ganzen Schweiz auf über 30 Grad. Der Versender Galaxus reagiert auf den heissen Sommeranfang mit Ausverkaufspreisen: Davon betroffen ist eine extra für hergestellte Sonderserie von Mustang. Aber auch Velos von Commencal und Cilo gibt es günstig. » Mehr

  • Branche29.05.2017 Keine Kommentare

    Shop-velo.ch mit neuer Funktion

    Das Verhalten der Konsumenten ist durch das Internet und mobile Geräte nachhaltig beeinflusst worden. Wenn der Fachhandel nicht liefern kann, hat er das Nachsehen. Darum will ihm shop-velo.ch in genau dieser Hinsicht unter die Arme greifen. » Mehr

  • Branche30.03.2017 Keine Kommentare

    Neue Onlinefunktion bei Intercycle

    Nach Click & Collect (Cyclinfo berichtete) geht Intercycle mit einer weiteren Onlinefunktion an den Start. Der Surseer Grossist lanciert «Drop-Shipping». Wiederum ist der Fachhandel mit an Bord. » Mehr

  • Branche10.03.2017 Keine Kommentare

    Intercycle legt mit Click & Collect los

    Dass Intercycle dem Multichannel-Ansatz im Vertrieb sehr offen gegenüber steht, ist nicht neu. Soeben hat der Grosshändler aus Sursee einen neuen Webshop freigeschaltet, über den Endverbraucher Velos rund um die Uhr bestellen können. Der Fachhandel ist dennoch mit an Bord. » Mehr

  • Branche28.02.2017 Keine Kommentare

    Multichannel im gleichen Ladenlokal

    Am kommenden Wochenende lädt in Winterthur ein Laden mit originellem Konzept zur Eröffnung. Das Lokal im zentral gelegenen Sulzerareal lädt zum Verweilen ein. Zudem werden edle, in Itaien gefertigte Rennräder und stilvolle Radsport-Bekleidung verkauft, die bisher nur online erhältlich war. » Mehr

  • Branche21.12.2016 Keine Kommentare

    velo.connect weiter auf Wachstumskurs

    Als offener Datenschnittstellen-Standard soll velo.connect den Datenaustausch zwischen Fachhandel und Lieferanten wesentlich vereinfachen helfen. Im Verlauf dieses Jahres haben einige wichtige Lieferanten in der Schweiz diesen Standard übernommen. » Mehr

  • Branche19.05.2015 Keine Kommentare

    Detailhandel leidet unter Frankensträrke

    Obwohl die emotionalen Wogen nicht mehr so hoch gehen wie kurz nach Beginn der Wechselkurskrise, sind ihre Folgen im Handel immer noch spürbar. Gemäss Zahlen des Bundes mindern Preisnachlässe und Einkaufstourismus den Umsatz des Detailhandels deutlich. Entsprechend trüb sind die Zukunftsprognosen des Schweizer Handelsgewerbes.  » Mehr

  • Branche28.04.2015 Keine Kommentare

    Onlinehandel wächst weiter tüchtig

    Das Internet erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit als Shoppingcenter: 2014 haben die Schweizer Konsumenten nochmals deutlich mehr bei Onlineshops bestellt als in den Jahren zuvor. Nach wie vor beschränkt sich der Boom aber auf einige wenige Warengruppen. » Mehr

  • Branche12.03.2014 Keine Kommentare

    Studie: Online- und Versandhandel auf dem Vormarsch

    Der Online- und Versandhandel Schweiz wächst, entgegen dem Trend des Detailhandels: Wie der Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post in einer Gesamterhebung herausgefunden haben, ist der Zuwachs im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr beträchtlich. » Mehr

Treffer 1 bis 30 von 37
<< Erste < Vorherige 1-30 31-37 Nächste > Letzte >>