• Home
  • News
  • 1,5 Millionen Velos müssen zum Schnellspanner-Tausch

1,5 Millionen Velos müssen zum Schnellspanner-Tausch

Nachdem Trek bereits eine Million Schnellspanner wegen Blockier-Risiko der Bremsscheibe ausgetauscht hat, folgen nun weitere Anbieter: 17 amerikanische Velomarken tauschen im grossen Stil die vordere Radbefestigung aus. Mit dabei sind auch internationale Anbieter wie Cannondale, Felt, Giant und Specialized.

no-image

jw/ur ,
Produkte, 13.10.2015

Grund für den Rückruf ist ein bekanntes Problem, das bereits Fahrradhersteller Trek vor einigen Monaten veranlasst hatte, 1 Millionen Fahrräder in die Fahrradwerkstätten zurückzuholen (Cyclinfo berichtete): Gemeint ist die Gefahr, dass bestimmte am vorderen Laufrad verbaute Schnellspanner in Kontakt mit der Bremsscheibe der vorderen Scheibenbremse kommen kann – und zwar dann, wenn der Schnellspanner nicht angezogen und locker ist. Dieser Kontakt kann im schlimmsten Fall zu Stürzen führen. Insgesamt liegen drei Fälle vor, in denen es zu Verletzungen gekommen sei.


Das Schaubild zeigt die Blockiergefahr, welche
bei den betroffenen Schnellspannern besteht.


Um diese Gefahr auszuräumen, wurde jetzt von den nachfolgenden Unternehmen ein freiwilliger Rückruf für Velos ihrer Marken eingeleitet:

Accell North America (Raleigh, Diamondback)
Advanced Sports International (Breezer, Fuji, SE)
Cycling Sports Group (Cannondale, GT)
Felt Bicycles
G.Joanou Cycle Co. (Jamis)
Giant Bicycle
Haro
LTP Sports Group (Norco)
Performance Bicycle (Access)
Quality Bicycle Products (Civia Cycles)
Recreational Equipment Inc. - REI (Novara)
Ridley Bikes
Specialized Bicycle Components

Betroffen sind gemäss U.S. Consumer Product Safety Commission(CPSC) rund 1,5 Millionen Velos. Betroffen sind unzählige Modelle, die zwischen 1998 und 2015 in Preislagen zwischen 200 und 10'000 US-Dollar verkauft wurden.


Das Video der Bicycle Product Suppliers Association zeigt, wie Konsumenten den
Schnellspanner an ihrem Velo überprüfen können. (Quelle: BPSA / youtube.com)

Um zu prüfen, ob das eigene Velo betroffen ist, schlägt der an der Aktion beteiligte Branchenverband Bicycle Product Suppliers Association einen Bleistifttest vor, den Konsumenten selbst ganz einfach vornehmen können. Der nordamerikanische Fahrradhandel wird bei der Kommunikation mit einem Info-Poster für den Fahrradladen unterstützt. Zudem wurde eine eigene Website mit allen wichtigen Informationen zu diesem Rückruf eingerichtet.

Konsequenzen für europäische Märkte noch offen
Ob der Rückruf dieser 17 Marken wie bei Trek auch auf Europa, beziehungsweise die Schweiz ausgeweitet wird, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Cyclinfo befindet sich im Kontakt mit den entsprechenden Anbietern und informiert weiter, sobald mehr dazu bekannt ist.

www.quickreleaserecall.com

Zur offiziellen Ankündigung der CPSC

Download des Rückruf-Posters für den US-Fachhandel (PDF-File)

 

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.

Sei der erste der kommentiert