11 Gänge für die Ultegra

Es muss nicht immer die Top-Gruppe sein: Shimano's neue Ultegra-Rennrad-Gruppe bietet eine Menge technischer Merkmale der Dura-Ace zu einem auch für Breitensportler interessanten Preis. Und dazu eine ausgefeilte Ergonomie und niedrige Bedienungskräfte.

no-image

LvR , ( Produkte)
Produkte, 30.04.2013

Es muss nicht immer die Top-Gruppe sein:  Shimano's neue Ultegra-Rennrad-Gruppe bietet eine Menge technischer Merkmale der Dura-Ace zu einem auch für Breitensportler interessanten Preis. Und dazu eine ausgefeilte Ergonomie und niedrige Bedienungskräfte.


Die neue Ultegra der 6800-Serie auf einen Blick.

Die auffälligste Neuerung der 6800-Serie, wie Shimano die neue Ultegra auch nennt, ist das elfte Ritzel an der Hinterachse: Ein Jahr nach der Dura-Ace bekommt nun auch die Nummer Zwei unter Shimanos Rennrad-Gruppen den zusätzlichen Gang hinten. Aber bei dieser Neuerung bleibt es natürlich nicht: Weil Ultegra-Kunden die Brems- und Schalthebel oft oben greifen, wurden diese besonders ergonomisch gestaltet: So bauen sie nun schlanker und bieten durch verschiedene Materialhärten viel Halt und Dämpfung.


Verschlanktes Schaltwerk und 11 Ritzel auf der Hinterradachse. 

Komfort, geringe Bedienungskräfte und riesige Gangauswahl
Die zum Auslösen der Schaltvorgänge nötigen Wege der Schalthebel hat Shimano verringert, und zudem ist die zum Schalten benötigte Kraft nun durchs Band annähernd gleich. Der Umwerfer weist einen deutlich längeren Hebel auf und stützt sich wie das Dura-Ace-Pendant über eine Schraube am Sitzrohr ab. Auch das Schaltwerk präsentiert sich nochmals schlanker und ist mit einem kurzen oder einem mittellangen Käfig zu haben. Mit letzterem lassen sich Ritzel mit maximal 32 Zähnen schalten - genug für die steilsten Anstiege in den Bergen.


Kurbelgarnitur im Vier-Arm-Design und überarbeiteter Hebel.

Die Kurbel ähnelt vom Vier-Arm-Design her stark dem Dura-Ace-Pendant und ist in den Abstufungen 53/39, 52/36, 50/34 sowie 46/36 zu haben. Dazu bietet Shimano unter dem Schlagwort "Rider Tuned" Kassetten in den verschiedensten Konfigurationen - von der feinstens abgestuften Flachland-Kassette mit 11 bis 23 Zähnen bis zur Hochgebirgs-Kassette mit 11 bis 32 Zähnen. Angesichts dieser Auswahl sollte die neue Ultegra die passenden Gänge für jede Topographie und jeden Grad der Fitness finden. An der Kette sorgt die Sil-Tec-Beschichtung für geringere Reibungskräfte, leichten Lauf und eine erhöhte Laufleistung.


Ultegra-Schaltwerk mit mittellangem Käfig und überarbeiteter Umwerfer.


Die neuen "Dual Pivot"-Bremsen und die Variante für Zeitfahrmachinen.

10 Prozent mehr Bremskraft, fein dosierbar
Um 10 Prozent kraftvoller sind die Bremsen der neuen Ultegra geworden, wofür das schon von der Dura-Ace bekannte "Dual Pivot"-Design sorgt. Dank der doppelt ausgeführten Lagerung und neuer, polymerbeschichteter Bremszüge kommt das Plus an Bremsleistung ohne erhöhte Bedienungskräfte, und zudem lässt sich die Bremsleistung über den neu aus Carbon gefertigten Bremshebel fein dosieren. WIe schon bei der Dura-Ace bietet Shimano auch bei der Ultegra optional eine Variante der Bremsen für Zeitfahrmaschinen - interessant gerade auch für Triathleten.


Steif, effizient und haltbar: Der WH-6800-Laufradsatz.

Komplettiert wird die neue 6800-Ultegra durch einen für 11-Gang-Ritzel vorbereiteten Laufradsatz. Dank der Offset-Felgen und der Breitflanschnaben bieten die WH-6800 viel Reserven in Sachen Steifigkeit und eine optimale Kraftübertragung. Zudem sorgt Shimanos "Digital Adjust"-Nabeneinstell-System für lange Haltbarkeit und eine einfache Wartung. Und je nach Gusto lassen sich die Ultegra-Räder mit Drahtreifen oder mit Tubeless-Reifen kombinieren.

Premiere an den Bike Days
Einen Erstauslieferungstermin für die neue Ultegra gibt Shimano noch nicht bekannt. Seriennahe Muster der Gruppe werden aber schon bald auch in der Schweiz begutachtet werden können: Am kommenden Wochenende wird der Schweizer Shimano-Generalimporteur Fuchs-Movesa eine funktionsfähige Ultegra-Gruppe an seinem Stand an den Bike Days präsentieren.

www.shimano.com

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.

Sei der erste der kommentiert