BBB erhält neuen Inhaber

Eine der erfolgreichsten Velozubehörmarken kommt unter ein neues Dach: Überraschend verkaufen die Gründer von BBB ihr Unternehmen an einen international agierenden Mobilitätskonzern, der damit sein wachsendes Engagement in der Fahrradindustrie um ein bedeutendes Segment erweitert.

no-image

ur ,
Branche, 09.03.2015

Neuer Inhaber der Marke BBB Cycling und dem dahinter stehenden Unternehmen Augusta BV wird die Firmengruppe Pon Holdings. Diese erweitert damit ihr Markenportfolio im Fahrradsegment um einen weiteren attraktiven Namen. Zur Pon Holding gehören bereits der holländische Marktführer Gazelle und die ebenfalls niederländische Marke Union, der innovative Rennradspezialist Cervélo und der führende deutsche Qualitätshersteller Derby Cycle mit den Marken Focus, Kalkhoff, Univega und Raleigh.

Gründer bleiben im Unternehmen
Die beiden Gründer von BBB, die Holländer Chris Koppert und Frank Moons verkaufen ihre Firma für einen nicht genannten Betrag an die Landsleute von Pon. Sie sind der Überzeugung, dass BBB Cycling zusammen mit einem grossen strategischen Partner wie Pon in der Lage sein wird, sich weiter zu entwickeln. Unter dem Dach des neue Inhabers soll BBB dennoch eine grosse Unabhängigkeit behalten: Der Firmensitz bleibt vorerst unverändert in Leiden/NL und die beiden Gründer bleiben im Unternehmen, um einen reibungslosen Übergang zu Pon zu gewährleisten. Auch das übrige Management bleibt erhalten.


In einem Firmenvideo lässt sich BBB über Schulter schauen und stellt die immer
wichtigere eigene Entwicklungsarbeit vor. (Quelle: BBB Cycling / Youtube)

Vertriebsnetz bleibt unverändert
Zudem soll  BBB im Vertrieb weiterhin unabhängig operieren können. Damit bleibt Amsler & Co auch nach mehr als 10 Jahren der Schweizer Vertriebspartner für die erfolgreiche Zubehörmarke. Von der deutschen Pon-Tochter Derby Cycle heisst es, dass nicht geplant ist, die Marke BBB ins eigene Vertriebsnetz zu integrieren. Dadurch steht auch nicht zur Diskussion, dass die Schweizer Tochterfirma Derby Cycle Schweiz (vorhmals Swissbike Piero Zurino) neuer Lieferant von BBB werden könnte.

Stark gewachsene Marke
BBB hat seit der Gründung im Jahr 1997 ein fulminantes Wachstum hingelegt. Umfasste die erste Produktpalette gerade mal 36 Artikel, die an einige niederländische Fahrradhändler geliefert werden. Heute umfasst das Sortiment über 1500 Artikel in  mehr als 40 Produktgruppen, und BBB Cycling wird 44 Ländern verkauft. Von Anfang an Teil des Konzepts und damit der Erfolgsgeschichte von BBB waren die einheitliche Verpackung und kundenfreundlich gestaltete Display-Wände. Als eine der ersten Marken hat BBB ein umfassendes Zubehörprogramm auf den Markt gebracht, das nahezu alle Bedürfnisse verschiedener Velofahrergruppen aus einer Hand abdeckt.


Ein Produktebild aus den Anfangsjahren, als das Markenkürzel noch
für "Bill's Bike Babes" stand und die Verpackungen im damals als zeitlos
bezeichneten Jeansdesign in die Velogeschäfte kamen.

Rasch gewachsene Branchengrösse
Pon Holdings ist ein Unternehmen, das von der gleichnamigen holländischen Familie als Automobilhandelsunternehmen gegründet wurde. Gross wurde die Firma nach dem zweiten Weltkrieg als Vertreiber von VW für die Niederlande und die USA. Das Engagement im Velosegment startete Pon erst im Sommer 2011 mit der Übernahme von Gazelle. Innert weniger als einem Jahr wuchs die Pon Bicycle Group zu einen der führenden Velokonzerne Europas, indem auch noch die Firmen Cervélo und Derby Cycle hinzugekauft wurden.

www.bbbcycling.com

www.pon.com

 

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.

Sei der erste der kommentiert