Bonanza wird wiederbelebt

"Nach einigen Jahren Pause kehrt die alte Schweizer Velomarke Bonanza mit neuen Angeboten zurück in den Fachhandel. Hinter dem Comeback steht der ursprüngliche Gründer der Marke, eine legendäre Grösse in der Schweizer Velohandels- und Radsportszene.

no-image

ur ,
Branche, 12.04.2013

Eric Grieshaber will es nochmals wissen: Soeben gibt der nimmermüde Velo-Promoter bekannt, dass er mit seiner Familienfirma New Cycling Team AG die Velomarke Bonanza wiederbelebt. Als erstes Modell ist ab sofort ein E-Bike zum Einsteigerpreis verfügbar. Nach und nach soll das Angebot um weitere Velos mit und ohne Hilfsmotor ergänzt werden. Der Vertrieb läuft exklusiv über den Fachhandel.

 

Brancheninsider und Radsport-Förderer
Grieshaber hatte die Marke Bonanza Ende der Sechziger Jahre gegründet. Für den Namen stand die damals populäre gleichnamige Fernseh-Serie Pate. Zu dieser Zeit war der heute 90-jährige bereits ein alter Hase im Geschäft: Rund 20 Jahre zuvor hatte er kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs die Marke Tigra gegründet und gross gemacht. Bedeutendstes Fördermittel für den Absatz war das Werksteam, das Grieshaber ab 1953betreute. Als die Maschinenfabrik Gränichen als damaliger Besitzer von Tigra, das Team 1968 auflöste, war das Grund für Grieshaber, die Firma zu verlassen und etwas eigenes aufzuziehen. Mit Bonanza pflegte er sein Radsportengagement weiter bis 1979. Während seiner ganzen Karriere als Radsportförderer verhalf Grieshaber bekannten Schweizer Radsport-Grössen wie Paul Zollinger, den Gebrüdern Pfenniger, Sepp Fuchs, Albert Zweifel und Beat Breu zu ersten Siegen.

Fachhandels-Netz im Aufbau
Die Arbeit in der Velobranche hat Grieshaber bis heute nicht losgelassen. Nach dem Verkauf von Bonanza gründete er Anfang der Achziger Jahre die Marke Olympia und pflegte diese bis 2006. Im gleichen Jahr stellte auch der neue Besitzer von Bonanza die Marke ein und schloss die bisherige Fabrik in Frick. Grieshaber blieb seither bmit verschiedenen kleineren Handelsaktivitäten im Geschäft. Mit der Wiederbelebung seiner alten Marke will er nun nochmals ein grösseres Händlernetz aufziehen. Vertretungsanfragen von interssierten Fachgeschäften werden ab sofort entgegen genommen:

New Cycling Team AG
Im Industriegebiet
4333 Münchwilen
T/F: 062 873 25 44

Eine umfassende Übersicht zu den verschiedenen Aktivitäten von Eric Grieshaber in den letzten 60 Jahren bietet das Interview, das er 2011 dem virtuellen Radsport-Museum Speedcycles.ch gab.

 

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.

Sei der erste der kommentiert