• Home
  • News
  • «Cycle Week» soll auch 2022 stattfinden

«Cycle Week» soll auch 2022 stattfinden

Trotz schwieriger Umstände ziehen die «Cycle Week»-Veranstalter ein positives Fazit: 2022 soll die Veranstaltung im Frühjahr stattfinden und so den Auftakt der Velosaison ebenso medien- wie publikumswirksam markieren.

Laurens van Rooijen , Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Gesellschaft, 13.08.2021

Es braucht wahrlich Mut, um inmitten steigender Covid-19-Fallzahlen wegen der Delta-Variante und während der Sommerferien einen Grossanlass zu organisieren. Erst recht, wenn es sich wie bei der «Cycle Week» um einen fünftägigen Event handelt, der an verschiedenen Standorten in der Stadt Zürich über die Bühne geht. Obwohl auch das Wetter bei der «Cycle Week» nicht mitspielte und den Organisatoren mit häufigen Schauern und am Samstag mit Dauerregen einen Strich durch die Rechnung machte, zogen die Organisatoren von der Bikedays.ch GmbH nach der Premiere ein positives Fazit.

null

Trotz wechselhaftem Wetter zog das «Expo Village» der «Cycle Week«
in der Brunau mit seinen Testmöglichkeiten viele Besucher an.

Insgesamt habe man im Bereich von Hauptbahnhof, Sihlpost und Europaallee eine Frequenz von rund 50’000 Pendelnden und Passanten registriert - und damit viel potenzielle Laufkundschaft, denen die dort stationierten Aussteller Alltagsvelos und Zubehör in einem ansprechenden Ambiente schmackhaft machen konnten. Dagegen zog das sportlich ausgerichtete Bike Village in der Allmend Brunau ein klar definiertes, bereits vom Velo in all seinen Facetten begeistertes Publikum an. Die rund 100 kostenlosen Workshops zu verschiedenen Themen sowie die geführten Touren mit prominenter Beteiligung waren jedenfalls restlos ausgebucht.

null

Besonders gefragt waren die praxisorientierten Workshops und geführte
Touren - hier Ex-Radprofi Marcel Kittel auf Graveltour für Rose Bikes.

Durch die Verteilung des Festivals auf fünf Tage und mehrere Standorte konnten die Besucherströme so gesteuert werden, dass es zu keinen zu grossen Menschenansammlungen kam. Dazu kamen hochkarätig besetzte Wettkämpfe fürs Publikum, ob auf der Dirtline in der Brunau oder beim Urban Cyclocross-Rennen im Bereich von Josefwiese und Gleisviadukt. Laut dem Schlussbericht soll die «Cycle Week» keine einmalige Notlösung wegen der Pandemie bleiben, sondern 2022 im Frühjahr stattfinden und damit den Start der Velosaison gebührend zelebrieren - dann hoffentlich ohne Pandemie und bei besserem Wetter.

Fotos: zVg Cycle Week

www.cycleweek.ch

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.

Sei der erste der kommentiert