• Home
  • News
  • «Eagle Expansion»: Sram legt nach

«Eagle Expansion»: Sram legt nach

Im Kampf um die technologische Führungsposition bei Mountainbike-Schaltungen schenken sich Sram und Shimano nichts. Nun legt Sram mit einer Kassette nach, die nochmals mehr Entfaltung bietet als die Shimano-Pendants.

Laurens van Rooijen , Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Produkte, 17.06.2020

Seit einigen Jahren setzt Sram im Mountainbike-Segment konsequent auf Einfach-Antriebe mit nur einem Kettenblatt und ohne Umwerfer. Das spart zwar Gewicht und erleichtert die Suche nach dem passenden Gang. Aber zumindest die frühen Elfgang-Schaltungen zwangen mit Ritzeln mit 10 bis 42 Zähnen und einer resultierenden Entfaltung von 420 Prozent zu einem unschönen Kompromiss: Wer richtig kleine Berggänge wollte, trat in der Ebene ab einem gewissen Tempo schlicht ins Leere, und wer einen dickeren Gang für die Ebene wollte, hatte an steilen Rampen das Nachsehen.

null

Wenn das grösste Ritzel deutlich mehr Durchmesser aufweist als die Bremsscheibe,
hat man es mit einem modernen EInfach-Antrieb mit enormer Entfaltung zu tun.

Dieses Problem früher Einfach-Schaltungen löste Sram mit der Lancierung der «Eagle»-Schaltungen: Deren Kassetten weisen zwölf Ritzel mit 10 bis 50 Zähnen auf. Damit stieg die Entfaltung auf 500 Prozent, und der Zwang zu einem unbefriedigenden Kompromiss entfiel. Doch die Freude währte nicht lange, denn Erzrivale Shimano zog mit der Lancierung der neuen XTR im Jahr 2019 nach und brachte eine Kassette mit 12 Ritzeln und 510 Prozent Entfaltung auf den Markt. Diese Kassette ist inzwischen auch für die Gruppen XT und SLX und bald sogar auf Deore-Niveau erhältlich. Für 2021 hat Sram darauf die passende Antwort auf Lager.

null

Die Praxis wird zeigen, ob der Sprung vom zweitgrössten zum grössten
Ritzel oder 42 zu 52 Zähnen nicht etwas arg gross geraten ist.

Diese nennt sich «Eagle Expansion». Während die beiden Mountainbike-Topgruppen «Eagle XX1» und «Eagle X01» nur kosmetische Veränderungen erfahren, wird die preisgünstige «Eagle GX» um eine zusätzliche Option ergänzt. Die «Eagle Expansion» besteht aus einer Zwölfgang-Kassette mit 10 bis 52 Zähnen und einer Entfaltung von 520 Prozent sowie einem «Eagle GX»-Schaltwerk mit etwas längerem Parallelogramm und leicht umpositionierter, oberer Leitrolle. Als weitere Aufwertung spendiert Sram der «Eagle GX» eine Carbon-Kurbel als Option. Und serviert so Shimano eine Kampfansage im mittleren Preissegment.

www.sram.com
www.amslervelo.ch
www.gprag.ch

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.

Sei der erste der kommentiert