• Home
  • News
  • MPF Drive mit Schweizer Servicepartner

MPF Drive mit Schweizer Servicepartner

Als einer von ganz wenigen Herstellern von Mittelmotoren fertigt MPF Drive in Taiwan - und baut aktuell die Produktion massiv aus. Da kommt es wie gerufen, dass die Taiwaner in Luzern über einen Servicepartner für den Schweizer Fachhandel verfügen.

no-image

lvr ,
Branche, 26.07.2019

Die Firma MPF Drive baut seit über 15 Jahren Mittelmotoren in Tainan, der alten Hauptstadt Taiwans. Zunächst liefen diese Motoren mit 24 Volt Spannung und kamen nur in Japan zum Einsatz. Die nächste Motorengeneration wurde auch an E-Bikes von Tour de Suisse und Price verbaut, und die neuste, vierte Generation der MPF-Mittelmotoren steckt im Topmodell des italienischen Herstellers Leaos und im «G6»-E-Mountainbike des kroatischen Herstellers Greyp. Für eine lange Lebensdauer sind alle Zahnräder im Innern der neueren MPF-Motoren aus Metall gefertigt, und dank der grosszügigen Beigabe von Getriebeöl laufen sie besonders leise.



Das aktuelle Flaggschiff MPF 6 bietet alles, was man von einem modernen
Mittelmotor erwartet - und viele Möglichkeiten zur OE-Individualisierung.

Insgesamt umfasst das Sortiment von MPF Drive sechs verschiedene Antriebssysteme, die inzwischen alle mit 36 Volt Spannung laufen. Die Einstiegsklasse markiert die besonders kompakte und leichte MPF 3.0-Variante für Citybikes und Faltvelos. Die Varianten MPF 5.3 und MPF 6 sind dank Ölbad und präziser Fertigung nach dem IP67-Standard zertifiziert und laufen somit auch nach Schlammbädern noch zuverlässig. Dazu kommen besondere Varianten für Lastenvelos und für schnelle E-Bikes. Bei den Batterien vertraut MPF Drive auf Drittanbieter und richtet die eigenen Systeme auf den CAN Bus-Standard und Bluetooth aus.



Solide Sache: In den Mittelmotoren von MPF Drive stecken
keine für Verschleiss anfälligen Zahnräder aus Kunststoff.

Aktuell liegt die Fertigungskapazität von MPF Drive bei 3000 Motoren pro Monat, aber mit der Erweiterung der Fertigung am Hauptsitz in Tainan und einer neuen Fabrik in Vietnam dürfte sich diese Zahl schon kommendes Jahr vervierfachen. Während der Service für Deutschland und Österreich durch die in Wien ansässige Sporttech Handels GmbH abgewickelt wird, ist für den Schweizer Fachhandel der kleine Luzerner E-Bike-Anbieter Schnellfuss 1871 zuständig. Dieser verbaut die Mittelmotoren aus Taiwan an eigenen Velos, kümmert sich aber auch um Motoren von «fremden» E-Bikes.

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.

Sei der erste der kommentiert