Wenn es um reine Bandbreite von Einfach-Schaltungen geht, hat der Teilehersteller e*Thirteen schon eine Weile die Nase vorne: Die Elfgang-Kassette des amerikanisch-taiwanesischen Unternehmens weist Ritzel mit 9 bis 46 Zähnen auf - und glänzt somit mit einer Übersetzungsbandbreite von 511 Prozent. Das ist deutlich mehr als bei handelsüblichen Elfgang-Schaltungen und immer noch etwas mehr als bei der Eagle-Zwölfgangschaltung von Sram. Wie diese passt die Kassette von e*Thirteen nur auf XD-Freilaufkörper. Wo es bisher noch haperte, war der zwölfte Gang und damit eine etwas feinere Abstufung dieser enorm breit gestreuten Übersetzung. Doch auch dafür hat e*Thirteen nun eine Lösung in Form eines Umbaukits gefunden. Dieses «TRS+ 12 speed Upgrade Kit» mischt die eigene, auf 12 Ritzel aufgestockte «TRS Plus»-Kassette mit Teilen aus den Elfgang-Gruppen von Sram wie dem Schaltwerk und dem Trigger-Schalthebel.
Der Einbau vom Umbaukit von e*Thirteen wird mit zwölf Gängen
und einer konkurrenzlosen Bandbreite von 511 Prozent belohnt.
Im Lieferumfang befinden sich ausser der Kassette und dem Verschlussring inklusive Werkzeug auch eine Zwölfgang-Kette inklusive Kettenschloss, zwei Spacer für die Schaltwerksrollen, zwei Schrauben für den Schaltwerkskäfig, eine Schaltspule inklusive Lager und Unterlegscheibe sowie zwei Rasterungen, die zu den Trigger-Schalthebeln von Sram passen. Nach dem Umbau des Innenlebens der Trigger-Schalthebel weisen diese eine zusätzliche Schaltstufe auf und ist die Zwölfgang-Schaltung von e*Thirteen einsatzbereit. Weil das grösste Ritzel der «TRS Plus»-Kassette deutlich kleiner ausfällt, resultiert eine kompaktere Bauweise, die weniger rasch Aufsetzer vom Schaltwerk am Boden und damit Defekte provoziert. Zudem ist das Umbaukit von e*Thirteen mit einem empfohlenen Verkaufspreis von CHF 349.- auch ein echter Tipp für Sparfüchse, welche die volle Leistung eines Zwölfgang-Antriebs zu einem tieferen Preis wollen.
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