12 Stunden Radeln auf der Rolle

Im Januar wird in Schötz zur «Indoor Challenge» gestartet: Dabei treten maximal dreissig Dreier-Teams auf Rollentrainern gegeneinander an. Das Ziel lautet, innerhalb von 12 Stunden so viele virtuelle Kilometer wie möglich abzustrampeln. Noch ist das erste Indoor-Cycling-Rennen im Raum Luzern nicht ausgebucht.

no-image

lvr ,
Gesellschaft, 14.10.2016

Der Winter ist lang, und die Tage werden immer kürzer. Während die einen Radsport-Begeisterten ihren Tagesablauf umstellen, um dennoch ihre Trainingsrunde abspulen zu können, verziehen sich andere in den Keller und setzen auf Rollentrainer, um über den Winter in Form zu bleiben. Dank virtueller Simulationen realer Strecken sind die Trainingseinheiten auf der Rolle zuletzt deutlich weniger monoton geworden - die Zwift-Simulation zum Beispiel bietet mit Hilfe des Internets gar bis ins Detail simulierte Strecken und Kräftemessen mit Radlern auf anderen Kontinenten. Wenn wie bei der «Indoor Challenge» in Schötz noch die Gruppendynamik und das Kräftemessen mit anderen Teams und Gleichgesinnten hinzu kommt, darf man sich auf eine stimmungsvolle Veranstaltung freuen. Zumal diese als erstes Indoor-Cycling-Rennen im Raum Luzern eine echte Premiere darstellt.  

Hinter der «Indoor Challenge», die am 21. Januar 2017 von 10 bis 22 Uhr im Dachgeschoss des Go-In Sportshops in Sursee über die Bühne geht, stehen der ehemalige Triathlet Dani Kiser, Ivo Pfister als Mitinhaber der Kunz Sport AG und OK-Mitglied des 24-Stunden-Rennens in Schötz sowie Alain Baumgartner von der Fuchs-Movesa AG. Das Format ist simpel: Gestartet wird in 3er-Teams, die sich ihre Schichten selbst einteilen können. Gefahren wird auf hochwertigen Rollentrainern von Elite und einem virtuellen Rundkurs, der mit Hilfe der Zwift-Simulation erstellt wurde. Bei der Anmeldung ist anzugeben, ob man mit einem Rennrad oder einem Mountainbike antreten will und ob dieses hinten eine Schnellspann- oder eine Steckachse aufweist. Das Startgeld beträgt pro Team CHF 120.-, und unter den maximal dreissig Dreier-Teams winken den ersten drei bei den Männern wie bei den Frauen Preise.

Anmeldeformulare und weitere Informationen zur «Indoor Challenge» können über die folgende E-Mail-Adresse angefordert werden: ic@go-in.ch.

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.

Sei der erste der kommentiert