Laurens van Rooijen
,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
13.10.2025
Seit 2021 organisiert der Velohandels-Dienstleister Bike Profi Schweiz zusammen mit den Premium-Velogeschäften der Swiss Primebike Group (SPG) Schulungen, die darauf abzielen, Interessierte binnen einer Woche für den Quereinstieg als Velomechaniker auszubilden.
Nach der Einführung in technische Grundlagen für Basisreparaturen, Fehler- und Verschleissanalyse für die Reparaturannahme sowie Branchen-Know-how zum Umgang mit Kundschaft und zur Arbeit im Velohandel können die Hilfskräfte den gelernten Mechanikerinnen und Mechanikern einfachere Arbeiten abnehmen und so dem schon lange grassierenden Mangel an Fachkräften in der Werkstatt die Spitze nehmen.
In den vergangenen fünf Jahren wurden bereits 100 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger für die Arbeit in der Velowerkstatt vorbereitet. Und die Nachfrage ist ungebrochen, wie Reto Müller, Strategischer Category Manager bei der ANWR-Garant Swiss AG und verantwortlich für den Quereinsteigerkurs von Bike Profi, bestätigt: «Für die bevorstehende Schulungs-Saison im Winter 2025/2026 haben sich bis zu den Sommerferien bereits mehr Interessierte gemeldet als wir in der ganzen letzten Saison ausgebildet haben.»
Darum wird die Zahl der Schulungswochen nun von drei auf vier erhöht. Zudem organisiert Bike Profi erstmals Vertiefungskurse, die ab März 2026 angeboten werden sollen.
Dass diese zusätzlichen Angebote überhaupt realisiert werden können, verdanken die Schulungsanbieter dem Branchenpartner Chris Sports, in dessen Servicewerkstatt die Schulungen seit 2022 durchgeführt werden.
Am neuen Firmensitz in Eschlikon stellt der Vertriebsakteur den Branchenschulungen mehr Raum zur Verfügung. Die Trainingswerkstatt kann ganzjährig genutzt werden, wodurch den Schulungsgästen von Bike Profi und der Swiss Primebike Group mehr Schulungszeit zur Verfügung steht.
Wegen der hohen Nachfrage ist der erste Schulungstermin im November 2025 bereits ausgebucht. Für die übrigen drei Basis-Schulungen gibt es noch einige freie Plätze.

Fachwissen für die Schweizer Fahrradbranche. Von Profis für Profis, auch in gedruckter Form. Abo für Fr. 110.– pro Jahr.
Zu den Abos
Passionierter Velofahrer, Nerd und Rahmenbauer: Stefan Süess hat sich dem Zweirad verschrieben und baut Titanrahmen in Handarbeit. Beim Besuch in seiner Werkstatt zeigt er «seine kleinen Freuden».
Artikel lesen
Sei der erste der kommentiert