• Home
  • News
  • BLC 2020: Lass Dich überraschen!

BLC 2020: Lass Dich überraschen!

Im Rahmen vom Urban Bike Festival wird auch dieses Jahr wieder ein «Bike Lovers Contest» durchgeführt. Die nunmehr 12. Leistungsschau der Rahmenbauer dürfte einige Überraschungen zu Tage bringen.

Laurens van Rooijen , Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Gesellschaft, 14.01.2020

Velos werden immer mehr elektrifiziert, und Aluminium und Carbon dominieren als Rahmenmaterialien. Dennoch kann sich das Handwerk des Rahmenbaus behaupten. Ohne die Einschränkungen, die bei einer industriellen Fertigung ab einer gewissen Stückzahl nicht zu vermeiden sind, können Rahmenbauer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das Resultat sind ebenso zeitlose wie funktionelle Velos, die oft auch einiges über den Auftraggeber und Besitzer verraten. Und die genau darum ins Auge stechen und gefallen, weil sie so anders aussehen als die grosse Masse der industriell gefertigten Velos.

null

Die Werke der Teilnehmer am «Bike Lovers Contest» werden in der Eingangshalle
vom Schiffsbau ausgestellt - und treffen dort auf ein reges Interesse.
Foto: Alan Maag

Um dem Handwerk des Rahmenbaus die gebührende Ehre zukommen zu lassen, organisiert eine Jury um den Industriedesigner Martin Schütz seit über einem Jahrzehnt den «Bike Lovers Contest» als Leistungsschau der Rahmenbauer. Während einiger Jahre fand die Präsentation und Prämierung der besten Eingaben am Rande vom Teilchenbeschleuniger als der grössten Secondhand-Börse der Schweiz für Veloteile statt. Dann fand der «Bike Lovers Contest» ein neues Obdach als Teil vom Urban Bike Festival - und etablierte sich schnell als Attraktion, die beim Publikum gut ankommt.

null

2019 holte sich Ralf Holleis die BLC-Trophäe in Gold mit einem Fixie, dessen
Rahmen aus Carbonrohren und 3D-gedruckten Titanmuffen gefertigt war.
Foto: Alan Maag

Das dürfte auch dieses Jahr bei der 12. Auflage nicht viel anders sein, die vom 27. bis 29. März im Schiffbau über die Bühne geht. Anders als in anderen Jahren lässt die Jury den Rahmenbauern diesmal viele Freiheiten, denn das Motto lautet «Expect the Unexpected». Gesucht sind somit Gefährte, die Konventionen sprengen und Jury wie Besucher  zum Nachdenken, Staunen oder zu wilden Diskussionen anregen. Rahmenbau-Profis, Tüftler und Enthusiasten aus der Schweiz und ganz Europa sind eingeladen, ihre Ideen bei der Jury einzubringen. Es winken attraktive Sachpreise - und viel Ruhm, versteht sich.

www.bikeloverscontest.ch
www.urbanbikefestival.ch

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.

Sei der erste der kommentiert