Laurens van Rooijen
,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
16.01.2026
Fahrerinnen und Fahrer von Ridley-, Eddy-Merckx-, Nukeproof- oder Aeres-Velos dürfen sich seit diesem Jahr über eine längere Garantie auf Velorahmen und Gabeln freuen.
Bisher bot die Belgian Cycle Factory als der Konzern hinter den sportlichen Velomarken Ridley, Eddy Merckx, Nukeproof und Aeres die vom EU-Gewährleistungsrecht vorgesehenen zwei Jahre Garantie auf Teile und Komponenten und bis zu fünf Jahre auf Rahmen und Gabeln. Eine Ausnahme stellen die Downhill-Modelle von Nukeproof dar, bei denen die Garantie für Rahmen und Gabel auf zwei Jahre beschränkt ist und bleibt.
Mit dem Jahreswechsel ist das belgische Unternehmen den Kundinnen und Kunden nochmals einen Schritt entgegen gekommen, indem es den Umfang der Garantie deutlich erweitert.
Wer ein neues Velo oder E-Bike innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf online registriert, kommt neu in den Genuss einer «lebenslangen» Garantie auf Rahmen und Gabel. Die Garantie lässt sich zudem auch auf einen Zweitbesitzer übertragen, was den Wert von Velos und E-Bikes der Belgian Cycling Factory auf dem Occasionsmarkt steigern dürfte. Für die Belgier ist diese eine konsequente Fortsetzung vom Fokus auf Fachhandel und Endverbraucher.
Wenn der belgische Velohersteller von lebenslanger Garantie spricht, sind zwei Punkte zu beachten: Um in den Genuss der langen Gewährleistungsfrist zu kommen, müssen zwingend jährliche Serviceintervalle bei autorisierten Velohändlern und der zulässige Einsatzbereich des jeweiligen Produkts beachtet werden.
Wichtig zu wissen ist zudem: Die Belgian Cycling Factory versteht unter einer lebenslangen Garantie eine Abdeckung, die frühestens 10 Jahre nach dem ursprünglichen Verkaufsdatum erlischt.

Fachwissen für die Schweizer Fahrradbranche. Von Profis für Profis, auch in gedruckter Form. Abo für Fr. 110.– pro Jahr.
Zu den Abos
Schweiz Mobil ist ein Grundpfeiler der Schweizer Veloinfrastruktur. Es handelt sich dabei aber nicht etwa um ein Bundesprogramm. Vielmehr entstand die Organisation dank einer kleinen Gruppe kurz vor der Jahrtausendwende.
Artikel lesen
Sei der erste der kommentiert