Laurens van Rooijen
,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike,
News,
18.08.2025
Schon bisher bietet Rotwild eine ausgesprochen breite Auswahl an E-Mountainbikes, mit verschiedenen Einsatzzwecken, Hilfsantrieben und Akku-Grössen. Diese Auswahl wird ab Oktober um drei Modelle der «R.EX»-Baureihe erweitert. Deren Hauptrahmen aus Carbon wurde um die kompakte, aber kraftvolle «Avinox M1.24»-Antriebseinheit von DJI mit 105 Nm Drehmoment und den 2-zoll-Touchscreen im Oberrohr herum gestaltet.
Mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm sowie einem kleineren 27.5-Zoll-Laufrad hinten markiert dieses Modell die Grenze zwischen Allmountain und Enduro. Dazu passt die «Elevated Box Design»-Kinematik mit nach vorne und oben versetztem Drehpunkt des Carbon-Hinterbaus. Die Viergelenk-Konstruktion soll mit Effizienz und feinem Ansprechverhalten glänzen.
Wie von Rotwild gewohnt, bietet auch die «R.EX»-Baureihe einige technische Highlights, die so nicht an jedem E-Mountainbike zu finden sind. So ist der 3.58 kg wiegende Akku mit einer Kapazität von 864 Wh eine Eigenentwicklung, die sich per Knopfdruck ganz einfach zur Seite und nach oben entnehmen lässt.
Bei der Vario-Stütze hat Rotwild die Integration zusammen mit Entwicklungspartner 8Pins einen guten Schritt vorangetrieben. An allen drei «R.EX»-Modellen kommen «Synthesis Enduro»-Laufräder von Crank Brothers zum Einsatz. Angesichts des maximal zulässigen Systemgewichts von 130 kg sind kraftvoll verzögernde Bremsen Pflicht. Vom Gewicht her bewegt sich die «R.EX»-Baureihe laut Rotwild zwischen 21.7 kg und 22.4 kg.
Ausstattung und empfohlene Verkaufspreise der «R.EX»-Baureihe
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