E-ASTR – elektrifiziertes Gravel mit echter ASTR-DNA
Mit dem ASTR RS hat Ridley 2024 neue Massstäbe gesetzt – nun folgt mit dem E-ASTR die elektrische Antwort auf den wachsenden Anspruch an Vielseitigkeit und Fahrdynamik im Gravel-Segment. Basierend auf derselben Geometrie, erweitert um den leichten und dezent integrierten TQ HPR40-Antrieb, bleibt das Fahrerlebnis zu 100 % Gravel – nur mit dem gewissen Extra an Rückenwind.
Natürlich. Sportlich. Unterstützt.
Im Herzen des E-ASTR arbeitet der neue TQ HPR40 – ein Motor, der mit 1,2 kg Gewicht und 40 Nm Drehmoment Massstäbe in seiner Klasse setzt. Dazu kommt ein 290 Wh-Akku, elegant im Unterrohr verbaut, mit nur 1,42 kg Gewicht. Gemeinsam ergeben sie ein System, das kaum sichtbar und kaum spürbar ist – bis man es braucht. Die Unterstützung greift sanft und präzise ein, sorgt für den entscheidenden Schub in schwierigen Passagen und schaltet bei 25 km/h übergangslos ab. Kein Nachschieben, kein Widerstand – die Mechanik tritt dezent in den Hintergrund, das Fahrerlebnis bleibt im Vordergrund.
Die Bedienung erfolgt bewusst minimalistisch: Ein LED-Ring im Lenkerstopfen zeigt den Unterstützungsmodus an. Auf ein Display wurde verzichtet – so bleibt das Cockpit clean, das Erscheinungsbild puristisch. Technisch liefert der HPR40 mit 200 W Spitzenleistung genau das, was im Gravelbereich zählt: gezielte, situationsabhängige Unterstützung bei Anstiegen, Gegenwind oder ermüdenden Abschnitten – ohne dabei das sportliche Gesamtbild zu stören.
Für längere Strecken kann ein optionaler 160 Wh Range Extender montiert werden – im Flaschenformat, einfach andockbar per Fidlock oder Standardhalterung. So bleibt auch die Reichweite modular und anpassbar, ohne die Linienführung oder das Gewicht unnötig zu beeinflussen.
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