• Home
  • News
  • Trek stellt „Fuel EX“ auf breite Reifen

Trek stellt „Fuel EX“ auf breite Reifen

Mit dem "Fuel EX" hat Trek bereits ein Trailbike im Sortiment, das sich sehr gut verkauft. Nun bieten die Amerikaner dieses Modell zusätzlich auch in Varianten mit 2.8 Zoll breit bauenden Reifen an - und reagieren damit auf den Plusbike-Trend.

no-image

lvr ,
Produkte, 10.06.2016

Mit gegen drei Zoll breiten Reifen bieten Plusbikes deutliche Vorteile bei der Traktion und zusätzliche Reserven für grobes Gelände. Da sie deutlich leichter sind als Fat Bikes, sind sie auch deutlich vielseitiger. Zahlreiche Hersteller haben im Verlauf des vergangenen Jahres passende Modelle vorgestellt - mal mit elektrischem Hilfsantrieb, mal ohne. Nun präsentiert mit Trek ein weiterer, grosser Hersteller ein erstes Modell mit besonders breit bauenden 27.5-Zoll-Reifen. Mit dem "Stache" hatten die Amerikaner bereits ein Twentyniner-Hardtail mit überbreiten Reifen im Sortiment. Als Plattform für die Plusbike-Premiere hat Trek das vielseitige Trailbike "Fuel EX" ausgewählt - dieses Modell wird aber weiterhin auch als klassischer Twentyniner erhältlich sein. Um Platz für die auf 40 Millimeter breiten Reifen aufgezogenen, 2.8 Zoll breiten Bontrager-Reifen zu bieten, hat Trek den Rahmen verstärkt und angepasst.



Das "Fuel EX 27.5 Plus" bringt Trek in einer Variante mit Carbonrahmen
und zwei Ausführungen mit einem Aluminium-Rahmen auf den Markt.

Konkret weist das "Fuel EX 27.5 Plus" hinten eine Boost-Achse mit einer Einbaubreite von 148 Millimetern auf. Für ein agiles Handling fallen die Kettenstreben mit 433 Millimetern dennoch ansprechend kurz aus. Ferner hat Trek die Geometrie überarbeitet und dem Rahmen ein tieferes Tretlager, einen flacheren Lenkwinkel und ein längeres Oberrohr verpasst. Mit Hilfe des Mino Link-Umlenkhebels lässt sich der Lenkwinkel zudem um ein halbes Grad variieren. Dazu kommen hinten 130 und vorne 140 Millimeter Federweg, die von Fox-Federelementen mit Treks eigener RE:aktiv-Technologie im Zaum gehalten werden. Um eine grosse Preisspanne abdecken zu können, bietet Trek das "Fuel EX 27.5 Plus" mit Rahmen aus Aluminium oder Carbon an. Innenliegende Züge und Leitungen sind bei allen Modellen ebenso Standard wie eine Vario-Sattelstütze und ein neuer Lenkeinschlag-Stopper, der Einschläge der Gabelkrone oder des Lenkers am Rahmen verhindern hilft.

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.

Sei der erste der kommentiert